Freitag, 22.11.2024

Sollten Eltern am Vorlesetag die „Kindersprache“ vermeiden?

Empfohlen

Sophie Meier
Sophie Meier
Sophie Meier ist eine talentierte Nachwuchsreporterin, die mit ihrem frischen Blick und ihrer Offenheit für Neues die junge Stimme Duisburgs repräsentiert.

Der Einsatz von Hörspielen als Alternative zum traditionellen Vorlesen steht immer wieder zur Debatte. Insbesondere Didaktikerin Alexandra Schotte wirft einen Blick auf dieses Thema und gibt wertvolle Tipps im Hinblick auf den bevorstehenden Vorlesetag.

Es wird diskutiert, ob Hörspiele das Vorlesen vollständig ersetzen können. Allerdings wird keine eindeutige Antwort gegeben. Stattdessen dreht sich die Diskussion um die Vor- und Nachteile beider Methoden. Dabei gibt Didaktikerin Alexandra Schotte hilfreiche Hinweise zu geeigneten Themen für Hörspiele, die insbesondere am Vorlesetag eine besondere Rolle spielen können.

Die Frage, ob Eltern am Vorlesetag die „Kindersprache“ vermeiden sollten, bleibt weiterhin im Raum stehen. Es geht vielmehr darum, wie man die Vorlesezeit kreativ gestalten kann, sei es mit klassischem Vorlesen oder mit spannenden Hörspielen zu passenden Themen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles