Der Deutsche Aktienindex (DAX) wird voraussichtlich zum Handelsstart positiv in den Oktober gehen. Dieser Anstieg wird durch die Hoffnung auf weitere Zinssenkungen in den USA angetrieben. In den Vereinigten Staaten wird intensiv über die Geldpolitik der Federal Reserve diskutiert.
Die asiatischen Aktienmärkte zeigen jedoch eine gewisse Zurückhaltung aufgrund von Äußerungen von US-Notenbankchef Jerome Powell und den Spannungen im Nahen Osten. In Tokio stieg der Nikkei-Index um 1,5 Prozent auf 38.476 Punkte.
Einige der aktuellen Themen, die die Finanzmärkte bewegen, sind die bevorstehenden Zinssenkungen, die Geldpolitik der Federal Reserve, die Übernahme von Covestro durch Adnoc und die Strafzahlung von T-Mobile US. Die Broker IG schätzen den DAX vor dem Handelsauftakt 0,3 Prozent höher auf 19.393 Punkte ein. Jerome Powell prognostiziert zwei weitere Zinssenkungen mit insgesamt 50 Basispunkten. Die Übernahme von Covestro durch Adnoc soll in dieser Woche bekanntgegeben werden und den deutschen Konzern mit etwa 11,7 Milliarden Euro bewerten. T-Mobile US wird gezwungen, 15,75 Millionen Dollar Strafe zu zahlen und den gleichen Betrag in die Verbesserung der IT-Sicherheit zu investieren.
Die Finanzmärkte werden maßgeblich von der Hoffnung auf Zinssenkungen und den Diskussionen um die Geldpolitik der Federal Reserve beeinflusst. Die Zurückhaltung der Anleger in Asien und die potenzielle Übernahme von Covestro durch Adnoc sind entscheidende Faktoren, die die weitere Entwicklung beeinflussen werden.