Die Verbraucherzentrale setzt sich vehement für einen verbesserten Schutz von Stromkunden gegen untergeschobene Verträge ein. Allein zwischen Oktober 2022 und März 2023 gingen mehr als 2200 Beschwerden zu diesem Thema ein. Dies verdeutlicht die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs.
Konkret fordert die Verbraucherzentrale klare Regeln und Maßnahmen zur Sicherstellung eines fairen Umgangs mit den Verbrauchern. Zu den spezifischen Forderungen gehören die Einführung einer Pflicht zur Vollmacht bei einem Vertragswechsel sowie ein Rückkehrrecht in den vorherigen Liefervertrag für die Stromkunden.
Es ist offensichtlich, dass Verbraucher dringend besser geschützt werden müssen, um vor unfairen Geschäftspraktiken im Zusammenhang mit Stromverträgen abgesichert zu sein. Die Verbraucherzentrale macht sich stark für Transparenz und Rechte der Verbraucher, um ihre Interessen zu wahren und Missstände aufzudecken.